Artikel und Berichte

Artikel und Berichte zu den großen Themen der gesunden Ernährung und Lebensweise, aber auch kritische Beiträge zum Zeitgeschehen. 

BIO-Logisch - Denn das Leben ist die Basis

Bernd Bieder :: Keiner von uns würde ein Auto kaufen, bei dem Lenkrad, Auspuff und das halbe Getriebe fehlt. Aber ob unsere Lebensmittel noch alle …

mehr
Hexenjagd auf Homöopathie

Bernd Bieder :: Spiegel Online schreibt am 23.02.17 in einem Artikel über angebliche 10 Todesfälle durch Homöopathie in den USA. Focus zieht nach …

mehr
Die Kollath-Tabelle

Hans-Peter Richard :: Lebensmittel oder Nahrungsmittel? Was sind Lebensmittel? Das ist Nahrung, die noch die Qualität des Lebendigen hat.

mehr
Viel gesünder leben mit Wildpflanzen

Theresia Muthers :: Wir können den Verlust an wertvollen Inhaltsstoffen in unseren Kulturpflanzen mit den Natur- kräften von Wildkräutern ausgleichen ...

mehr
Junk-Food macht abhängig

Henner Ritter :: Wer sich hemmungslos mit fetter Wurst, Fritten, Kuchen u.ä. voll- stopft, kann nach Erkenntnis von US- Forschern genauso abhängig werden wie

mehr
Zahngesundheit und Ernährung

Dr. Thomas Schleinitz :: Die Zahn- gesundheit wird von der Ernährung entscheidend beeinflusst. Rohkost unterstützt eine ...

mehr
Fastenwandern im Spreewald

Sylwia Oberneder :: War schon beim Fastenwandern mit Bernd im Zittauer Gebirge dabei. Hier ihr Bericht vom Fastenwandern im Spreewald …

mehr
Fastenwandern rund um Schlepzig

Baselife Autor :: Direkt vor unserer Haustüre in Schlepzig liegt eine von Deutschlands schönsten Biosphären-Landschaften, der Spreewald …

mehr
Fastenwandern im Zittauer Gebirge

Baselife Autor :: Die wunderschöne Landschaft des Zittauer Gebirges im Südosten von Sachsen ist ideal für das Fastenwandern und so …

mehr
Grüne Smoothies

Nicole Freialdenhoven :: Der große Trend bei der gesunden Ernährung heißt seit einiger Zeit "Grüne Smoothies". Dahinter verbergen sich gemixte Getränke aus ...

mehr
Fit for Life: Harvey und Marilyn Diamond

Nicole Freialdenhoven :: Die Entwicklung von Fit for Life und die Thesen. Eine Weiterentwicklung der bereits im 19. Jahrhundert entstandenen "Natural …

mehr
Die Instinctotherapie

Nicole Freialdenhoven :: Die Instincto- therapie. Der menschliche Instinkt ist auch heute noch nicht verloren, sondern allenfalls verschüttet …

mehr
Die Urkost nach Franz Konz

Nicole Freialdenhoven :: Die Urkost nach Franz Konz gehört zu den in Deutschland am weitesten verbreiteten Varianten der Rohkosternährung …

mehr
Der Liebesinstinkt und seine Heilung

Henner Ritter :: Liebe ist die zeitlose Mitte des Seins und das offenbare Mysterium. Sie ist unsere wahre Natur, unsere tiefste Sehnsucht, unser mächtigster Antrieb ...

mehr
Familienaufstellung und Ahnenritual

Henner Ritter :: Wir können die Verant- wortung für unser Leben nur dann freudig annehmen, wenn wir unsere schicksal- hafte Verbindung zu unseren Ahnen ...

mehr
Selbstmord: Was geht hier eigentlich vor?

Bernd Bieder :: Diesen Artikel habe ich nach dem gewaltsamen Absturz der Germanwings Maschine geschrieben. Das Thema Selbstmord ist aber leider …

mehr