Fastenwandern - Anreise

Anreise und Wegbeschreibungen

.

Anreise Schlepzig, Spreewald

Aus Richtung Berlin über die A13, Ausfahrt Staakow (Tropical Islands), weiter über Krausnick nach Schlepzig.

Aus Richtung Süden über die A13, Ausfahrt Duben, weiter über Lübben nach Schlepzig.

Anfahrt mit der Bahn bis Lübben. Mit Bus oder Taxi 14 km weiter nach Schlepzig.

Flug nach Berlin (Schönefeld).
Auch das ist eine Möglichkeit, insbesondere für Gäste, die von weither anreisen. Mit der Bahn dauert es nur noch eine gute Stunde bis Lübben. Von dort weiter mit Bus oder Taxi 14 km bis Schlepzig. Es gibt oft günstige Tickets z.B. mit EasyJet oder Ryanair nach Schönefeld (SXF). Aber Achtung: EasyJet fliegt abwechselnd auch nach Berlin-Tegel (TXL). Das würde theoretisch auch gehen, dauert aber etwa 1 h länger.


Lückendorf liegt in Südost-Sachsen, im Dreiländereck Deutschland/Tschechin/Polen. Bis Berlin sind es 260 km. Bis Wien 400.

Anfahrt aus Richtung Dresden über die A4, ab Bautzen (Ost) auf die B6 in Richtung Löbau, danach die B178 nach Zittau. In Zittau der Beschilderung nach "Lückendorf" folgen. Nicht gleich abbiegen beim Hinweis "Zittauer Gebirge".

Anfahrt mit der Bahn bis Zittau. Mit Bus oder Taxi weiter bis Lückendorf (11 km).

Flug nach Dresden wäre auch möglich, dann weiter mit der Bahn bis Zittau. Die Fahrzeit beträgt rund 2 h. Ab Zittau mit Taxi oder Bus bis Lückendorf (11 km).


Manche finden es beunruhigend, wir finden es schön: Der kleine Ort Nardevitz (bei Lohme) ist nicht einmal richtig in Google Maps verzeichnet.

Anfahrt mit dem Auto über die A20, die B194 oder die B105 in Richtung Stralsund und dann die B96 weiter nach Rügen, und dort in Richtung Bergen und Sargad. Wer aus Süden kommt, könnte ggf. auch die Glewitzer Fähre nehmen, von Stahlbrode nach Glewitz.

Anfahrt mit der Bahn bis Sassnitz. Mit dem Taxi 12 km weiter bis Nardevitz bei Lohme.

Der nächste Flughafen wäre in Rostock-Laage. Hier würde es sich anbieten, einen Mietwagen zu nehmen. Die Fahrt von dort bis nach Nardevitz beträgt knapp 2 h (165 km).


Das kleine Dorf Rauden befindet sich am Rande des Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Es ist eingemeindet mit Boxberg. Ein Nachbardorf ist auch Uhyst (Spree). Aber ACHTUNG: Uhyst (Spree) wird gern verwechselt mit Uhyst am Taucher, welches zwischen Dresden und Bautzen liegt.

Mit dem Auto aus Ri. Dresden über die A4 bis Bautzen, dann die B156 in Ri. Weißwasser, abbiegen Richtung Milkel und dort weiter bis Rauden. Von Bautzen sind es je nach gewählter Strecke ca. 25 km.

Mit dem Auto aus Ri. Berlin über die A15 bis Cottbus Süd, dann die B 97 weiter, dann über Lohsa und Uhyst (Spree) weiter nach Mönau und Rauden.

Mit der Bahn bis Bautzen oder Hoyerswerda, weiter mit Taxi, ca. 25 - 30 km.

Flug nach Dresden, mit der Bahn weiter nach Bautzen, dann weiter mit Taxi. Eventuell gibt es auch passende Busverbindungen bis Bautzen oder Hoyerswerda.



+49 (0)35472-656772
oder Email an > Kontakt <