Rohkost Schokolade

Von der Sünde zum Segen

Wer kennt es nicht, das Thema "Schokolade". Und wer kennt nicht den Konflikt, der sich genau darin befindet. Eine süße Leckerei, von der man am liebsten immer mehr naschen möchte, aber ein großes Problem für die Gesundheit, sofern man sich nicht zügelt. Doch auch hier sind erstaunliche neue Erfahrungen möglich.

Eigentlich ist Kakao sehr hochwertig

Eigentlich ist Kakao ein sehr hochwertiges Lebensmittel. Doch das Problem hier ist mal wieder der Zucker, und hinzu kommen noch andere Probleme in Gestalt diverser Ersatz- oder Füllstoffe. In billiger Schokolade gibt es kaum guten Kakao; nur einen sehr geringen Anteil an Kakao überhaupt. Wichtig ist aber auch, dass der Kakao noch roh ist und somit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht abgetötet oder denaturiert sind. Dann wird plötzlich das, was als Sünden-Leckerei gilt plötzlich ein sehr gesundes Lebensmittel.